Roboter, die Emotionen verstehen, robotergestützte Chirurgie, selbstfahrende Autos oder KI, die selbstständig zu denken scheint: Immer mehr technische Systeme begleiten uns in Beruf und Alltag. Dabei wird es auch immer anspruchsvoller, die Mensch-Maschine Schnittstellen so zu gestalten, dass sie optimal auf die Bedürfnisse des Menschen abgestimmt sind.
Human Factors als eine Disziplin der Angewandten Psychologie beschäftigt sich damit wie Menschen technische Systeme erleben und mit ihnen interagieren. Hierbei stehen technische Systeme wie Flugzeuge, Produktionssysteme, Computer, Künstliche Intelligenz, automatisierte Fahrzeuge, Robotern und andere (mehr oder minder) intelligente Systeme im Fokus der psychologischen Betrachtung.
Prof. Dr. Hecht: "Wir verstehen Human Factors als einen interdisziplinären Ansatz zur Erforschung der Mensch-Maschine-Interaktion, bei dem die Psyche des Menschen im Vordergrund steht"
Im Zusammenspiel zwischen Mensch, Technik, Umwelt und organisationalen Bedingungen – dem sogenannten sozio-technischen System – wird untersucht wie Technik, ihre Benutzerschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte) und ihre Einbettung in Organisationen auf eine Weise gestaltet werden können, dass sie optimal auf menschliche Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt sind und damit angenehm, fehlerfrei und effizient zu benutzen sind.
Jun.-Prof. Dr. Kraus: „Wenn menschliche Bedürfnisse von Beginn bei der Entwicklung und Einführung von Technik berücksichtigt werden, gewinnen alle. Psychologie kann so dazu beitragen, dass wir mit moderner Technik– allem voran KI und Robotik – die Welt ein bisschen besser statt ein wenig komplexer machen.“
Human Factors baut auf grundlegenden psychologischen Erkenntnissen und Methoden auf. So werden in dieser Disziplin Theorien und Modelle der Allgemeinen Psychologie im Bereich der menschlichen Wahrnehmung, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Handlungsausführung genutzt. Dies geschieht unter Anwendung aktueller Forschungsmethoden. Durch ihre breite Anwendung ist die Human Factors Psychologie ein interdisziplinäres Feld, in dem eng mit Ingenieur:innen, Informatiker:innen und weiteren Berufsfeldern zusammengearbeitet wird.