Leiter Abteilung Allgemeine Experimentelle Psychologie | |||
Raum:06-335 Sprechstunde: Besucheradresse: Sekretariat: Postadresse:
Psychologisches Institut Johannes Gutenberg-Universität D-55099 Mainz |
Wissenschaftlicher Werdegang • Forschung • Lehre • Ausgewählte Publikationen • Bachelor- und Masterarbeiten • Downloadbereich
- 1982
Diplombetriebswirt, Berufsakademie Stuttgart
- 1986
Vordiplom Psychologie, Zwischenprüfung Philosophie, Universität Trier
- 1989
Magister Artium Psychologie, Universität von Virginia, USA
- 1992
Ph. D. Experimentelle Psychologie, Universität von Virginia
- 1991-1993
Ludwig-Maximilian-Universität München / MPI Psychologische Forschung
- 1993-1995
NASA Ames Research Center, Moffet Field, CA
- 1995-1999
Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld
- 1999-2002
Man-Vehicle Laboratory (Aeronautics/Astronautics) am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, MA; now Human Systems Laboratory
- 2000
Habilitation an der Ludwig-Maximilians Universität München (Venia legendi im Fach Psychologie)
- seit 2002
C4-Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Leiter der Abteilung Allgemeine Experimentelle Psychologie
- Wahrnehmung und Handeln in extremen Umgebungen
- Wahrnehmung und Technologie
- Virtuelle Realität
- Intersensorische Integration; Handlungssteuerung
- Intuitive Physik
- Expertentum im Rahmen visumotorischer Kontrolle
- Bildwahrnehmung: Ökologie der Darstellung, Wirklichkeitsgehalt von Abbildungen
- Künstliche Schwerkraft
- Simulatoren und "Simulator-Krankheit"
-
- Lehrveranstaltungen suchen über [JoGU]StINe
Bitte unter Dozent den Namen Hecht eingeben und das entsprechende Semester auswählen.
Allgemeines:
Die Masterarbeit muss empirisch und sollte experimentell ausgerichtet sein.
Themen, die ich besonders gern betreue, kommen aus den Grundlagengebieten Blickwahrnehmung und virtuelle Realität, intuitive Physik, soziale Dimensionen von Raum und Farbe und sensorische Integration. Unter den anwendungsorientierten Themen begeistern mich Simulatorkrankheit, Mensch-Maschine Interaktion und Usability.
Ich betreue aber alle kreativen Themen, wenn sie in der Allgemeinen Psychologie untergebracht werden können.